Früherer Ausleihschluss

++ Bitte beachten Sie, dass die Ausleihe am Dienstag, den 4. Oktober um 16:00 Uhr schließt! ++

Entdeckerbox – Recherchieren in der Grundschule

Wie entsteht ein Schmetterling? Was ist Wetter, was Klima? Wozu gibt es Werbung? Mit der »Entdeckerbox – Recherchieren in der Grundschule« lernst Du das »Recherchieren«. Recherchieren bedeutet, nach Informationen zu suchen. Das ist eine tolle Sache! Denn wer recherchieren kann, kann selbst nach Informationen suchen und Antworten auf Fragen finden. Das ist praktisch, wenn Du zum Beispiel ein Referat vorbereitest.

Damit du schnell Informationen findest, die für dich geeignet sind, gibt es Internetseiten für Kinder und es gibt das Brockhaus Kinderlexikon. Und durch einen Klick auf das Bild kommst du direkt zur Entdeckerbox.

„Luzifer Junior“ besucht die Bücherei – Lesung mit Jochen Till

Dienstag, 04. Oktober, 16.30 Uhr: Charlotte-Dessecker-Bücherei

Aufgepasst, denn es wird höllisch heiß in der Bücherei! Der bekannte Kinderbuchautor Jochen Till liest aus „Zu gut für die Hölle“, dem ersten Band seiner teuflisch guten Luzifer-Junior-Reihe. Der Sohn des Teufels, oder kurz einfach Luzi, ist nämlich viel zu lieb und soll deshalb bei einem Praktikum auf der Erde von den Menschen das Bösesein lernen. Prompt wird er ohne jede Vorbereitung in das Sankt-Fidibus-Institut für Knaben gesteckt, doch glücklicherweise ist er dabei nicht allein. In Begleitung seines Hausdämons Cornibus, der sich in jedes erdenkliche Tier verwandeln kann, findet Luzi nicht nur Freunde, sondern entdeckt auch seine große Lust auf Schokolade. Fies und gemein zu werden ist dabei gar nicht mehr so wichtig.

Ob man Luzi und seine Freunde mitsamt Hausdämon schon kennt oder erst kennenlernt, ihre Abenteuer sorgen stets für beste Unterhaltung. Die Illustrationen von Zeichner Raimund Frey verleihen dazu noch jedem Charakter seinen ganz eigenen Charme.

Jochen Till, geboren 1966 in Frankfurt/M., sitzt seit nunmehr zwanzig Jahren in der Hölle in Abteilung 66 (Schriftsteller und andere Lügenerfinder), von Luzifer höchstpersönlich dazu verdonnert, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Was der Teufel allerdings nicht weiß: Er fühlt sich pudelwohl dort unten und hat höllischen Spaß dabei.

Eintritt: 3 €; Anmeldungen ab sofort unter: buecherei@pullach.de oder: 089-744 744 800

 

Bitte beachten Sie: Die Ausleihe der Charlotte-Dessecker-Bücherei schließt an diesem Tag bereits um 16 Uhr!

 


Bücher von Jochen Till

Du kennst Jochen Till und seine Kinderbücher noch nicht? Dann wird es dafür höchste Zeit!

Mit einem Klick auf die Cover kommst du direkt zur Suche. Schau doch einmal nach, welche davon gerade in der Bücherei verfügbar sind oder bestelle ein ausgeliehenes Buch vor. Von Bilderbüchern für die Kleinsten über Geschichten für Leseanfänger oder Romane für etwas ältere Kinder wie zum Beispiel die beliebte Luzifer Junior-Reihe.

 

 

 

 

Neuzugänge bei den Kinderbüchern

Cover von Beast Quest von Adam Blade
Cover von Conni und die Jungs in geheimer Mission von Julia Boehme
Cover von Der Hase von Hannah Kastenhuber
Cover von Mein Lotta-Leben von Alice Pantermüller
Cover von Guinness World Records 2023
Cover von Zu gut für die Hölle von Jochen Till
Cover von Hexe Lilli und der wilde Einhorn-Zauber von Knister
Cover von Dinosaurier von Fernando Novas
Cover von Gruffaljatko von Julia Donaldson
Cover von Ravlyk i kyt von Julia Donaldson
Cover von Gruffalo von Julia Donaldson
Cover von Paddington von Michael Bond
Cover von Kleiner Eisbär - Wohin fährst du, Lars? / Bile wedmeshatko - Kudy ty plywesch, Larse? von Hans de Beer
Cover von Der Brief für den König von Tonke Dragt
Cover von Drachenfreund gesucht! von Annett Stütze
Cover von Smilli Green und das zauberhafte Fräulein Purpur von Anke Girod
Cover von Rubinia Wunderherz - die mutige Waldelfe von Karen Christine Angermayer
Cover von Robin Hood von Sven Gerhardt
Cover von Ruby Fairygale und die Insel der Magie von Marlene Jablonski
Cover von Das kleine Muffelmonster von Julia Boehme
Cover von Der mutigste Wikinger der Welt von Fabian Lenk
Cover von 7-Minuten-Geschichten zum Lesenlernen von Ulli Schubert

Unsere neuen Tonies® – einfach hörspielen mit der Bücherei

Die Toniebox ist ein weicher Würfel mit integriertem Lautsprecher und Motion Sensor, der auf Berührungen und Bewegungen reagiert. Das neue Hörvergnügen kommt über kleine, witzige Spielfiguren, die Tonies. In jeder Figur ist ein NFC-Chip verbaut, der Informationen speichert. Sobald ein Tonie die Box berührt, wird das passende Hörspiel abgespielt. Denkbar einfach ist
die Bedienung: Zum Starten in eines der auf die Box aufgesetzten Dreiecke, die sogenannten Ohren, kneifen, kurz warten, bis es grün aufleuchtet, die gewünschte Hörfigur darauf setzen.
Über die Ohren wird auch die Lautstärke reguliert. Sämtliche Tonies sind nach Vorbildern detailgetreu gestaltet und richten sich an Kinder ab drei Jahren.

Beliebte Figuren finden sich darunter. Benjamin Blümchen, Wickie, Asterix oder die Eule mit der Beule und viele mehr können in der Charlotte-Dessecker-Bücherei ausgeliehen werden. Ebenso stehen drei Tonieboxen zur Ausleihe bereit.

Wir wünschen unseren kleinen und großen Hörern viel Spaß!

Immer auf dem neuesten Stand! Frisch dazu gekommen sind:

Alle Tonies der Gemeindebücherei Pullach sind in unserem Online-Katalog zu finden.

 

SAMi - Dein Lesebär!

Vorlesen einmal anders: Mit unserem Neuzugang SAMi, dem Lesebären, können Kinder von 3 bis 7 Jahren ganz selbstständig in die Welt der Bilderbücher eintauchen. Einfach den Bären mit der Eisscholle ans Buch stecken, schon kann es losgehen. SAMi weiß immer genau, auf welcher Seite er gerade lesen muss. Dadurch können die Kleinen in Ruhe die Bilder genießen und auch in der Geschichte vor- und zurückblättern, ohne dass der Bär den Faden verliert.

Außer den beiden Starter-Sets mit dem Lesebären und den dazugehörigen Büchern „Der größte Schatz der Welt“ und „Paw Patrol – die Jagd nach dem Gold“ gibt es bereits eine schöne Auswahl weiterer Abenteuer, neben vielen mehr vom „Hase Hibiskus“ und seinen Freunden im Urlaub am Meer oder Disneys „Die Eiskönigin 2“. Und das Angebot wird in Zukunft stetig erweitert.

Viel Spaß mit SAMi und seinen Freunden!

 

Die Bücherei bietet Ihnen vor Ort auch einen SAMi zum Ausprobieren.

Haben Sie noch Fragen?

Mehr Infos finden Sie mit einem Klick auf das Video vom Ravensburger Verlag.

New Arrivals for Kids

We proudly present:

BaDiCo - Bayern Digital Collection

English eBooks, audiobooks, magazines and more
are now available for free through your local library.

Browse the newest comics and graphic novels at the comic-section.

Join us and brush up your English skills!